Aequinoctium

21. September 2016 § 5 Kommentare

 
Schwärzer die Erde sprießt, wo die Weite von Flügen erblindet.
       Tiefer der Himmel blaut, fallend ins sterbende Lid.

§ 5 Antworten auf Aequinoctium

  • Lakritze sagt:

    Ach, ist es schon wieder so weit? Ich mag das: zwei Ihrer Zeilen, und mein Hirn assoziiert eine ganze Geschichte dazu. Auf den Höhen über den abgeernteten, gepflügten und geeggten Feldern die Mittagssonne, aber ohne die Mittagshitze; ein Schwarm Stare sammelt sich zum blitzenden Flugmanöver; und einer fällt wie getroffen aus dem Himmel, der wird die Reise nicht noch einmal machen …

    • Solminore sagt:

      Ich habe überlegt, ob dieses zwei Zeilen zum bessern Verständnis noch einen Titel brauchen; Sie haben mir mit Ihrer Assoziation bewiesen: Es braucht keinen.

      • Lakritze sagt:

        Hm. Dann dürfen Sie meinen Kommentar gern löschen, damit andere auch die Chance …

        • Anhora sagt:

          Nein! Nicht den Kommentar löschen. Es ist eine von vielen möglichen Interpretationen, und eine wunderbare dazu. 🙂
          (Ich rätsle immer noch, was ich mir unter einem sterbenden Lid vorzustellen habe. Vielleicht fällt mir noch was ein.)
          Von den Zeilen kommt man nicht so leicht wieder weg! 🙂

  • Ein Distichon, das mir sofort, noch vor dem vollen Verständnis, ins Herz fällt und dann, beim Verstehen, dort Platz macht für schöne Ausblicke.

Voces lectorum

Was ist das?

Du liest momentan Aequinoctium auf VOCES INTIMAE.

Meta